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Wann ist es an der Zeit Bremsscheiben zu wechseln?

Bremsscheibe
Bild einer Bremsscheibe entnommen von AUTODOC

Autos heutzutage haben meistens Scheibenbremsen sowohl auf der Hinter- wie auch der Vorderachse, da diese ein zuverlässig und effizient arbeitendes Bremssystem sind. Da Scheibenbremsen einen hohen Anpressdruck der Bremsbeläge haben, wird eine gute Bremsleistung garantiert. Zudem haben diese im Vergleich zu anderen Reibungsbremsen eine effiziente Kühlung, die das das Risiko für Bremsschwund reduziert und somit eine bessere Verlässlichkeit bieten.
Scheibenbremsen funktionieren hydraulisch und werden generell als Teilscheibenbremsen ausgeführt. Die wichtigsten Komponenten sind die Scheiben, die Bremssättel und -beläge, die Bremsleitungen und -flüssigkeit, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Betätigungselemente und Regelsysteme.
Der Verschleiß tritt vor allem zwei Komponenten zu Tage: Die Bremsscheiben und Bremsbeläge müssen regelmäßig ersetzt werden, da die bei der Bremsung zwischen den Bremsflächen entstehende Reibung die beiden Komponenten. Die Bremsbeläge sind hierbei weicher als die Bremsscheiben und verschleißen demnach schneller.

Bremsscheiben wechseln

Oft kann man die Bremsbeläge wechseln, ohne dass die Scheiben erneuert werden müssen. Es ist allerdings darauf zu achten, dass bis zum Erreichen der Verschleißgrenze der Bremsbeläge mindestens nochmal so viel Scheibenmaterial abgetragen werden kann, wie bereits verschlissen worden ist.

Materialien und Aufbau

Bremsscheiben gibt es je nach Anwendungsgebiet aus verschiedenen Materialien. So beispielweise aus Grau- oder Sphäroguss, Stahllegierungen, kohlenstofffaserverstärktes Siliziumkarbid oder Keramik, sowie Grauguss und Aluminium.

Neben dem Material gibt es konstruktive Verbesserungen, die das Bremsverhalten von Scheibenbremsen optimieren: So gibt es zweiteilige Bremsscheiben mit innenliegenden Hohlräumen, die zur Innenbelüftung dienen. Nuten dienen der Entfernung von Flüssigkeiten und Bremsabrieb von der Scheibenfläche und verbessern die Verlässlichkeit. Sie erhöhen aber auch den Belagverschleiß. Löcher in den Scheiben ermöglichen eine bessere Wärmeabfuhr und reduzieren somit das Risiko für Bremsschwund. Auch sie erhöhen den Belagverschleiß.
Zudem gibt es wärmebehandelte Scheiben. Hierdurch wird Gefügestruktur des Materials verbessert. Bei Erwärmung während der Benutzung verzieht sich die Scheibe weniger. Das verbessert die Bremseigenschaften.

Was es kostet Bremsscheiben zu wechseln

Ein Scheibenwechsel ist nach Laufleistung oder Betriebsbedingungen notwendig. Bremsscheiben und Klötze werden häufig in Kombination ersetzt.

Kosten für den Bremsbelagwechsel

Die Bremsbeläge sollten etwa alle 35.000 bis 50.000 km ersetzt werden. Die Bremsscheiben der Vorderachse wie auch Hinterachse weisen eine Lebensdauer von 100.000 km bis 150.000 km auf. So werden die Scheiben während der Lebensdauer eines modernen Autos schätzungsweise vier bis fünf Mal ersetzt. Wie oft dies geschehen muss, hängt vom Fahrzeugmodell, dem gefahrenen Streckenprofil, der Fahrweise und -last und den Umweltbedingungen ab.

Das Wechseln der Bremsbeläge und -scheiben der Vorderachse kostet etwa von 350 € bis 1.900 €. Bei den Bremsbelägen und -scheiben der Hinterachse kann man mit Kosten zwischen 330 € und über 1.000 € rechnen.

Warum ist das regelmäßige Wechseln der Bremsbeläge wichtig?

Zur eigenen Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer sollten regelmäßig die Bremsbeläge in einer Fachwerkstatt gewechselt werden. Die Bremsbeläge bei einem Auto müssen mindestens 2 Millimeter dick sein. Sie gehören zu den Verschleißteilen am Fahrzeug und nutzen sich früher oder später bei allen Fahrzeugen ab.

Wie erkenne ich, dass meine Bremsbeläge abgefahren sind?

Die meisten wissen, dass die Warnleuchten im Cockpit einen Fehler oder Verschleiß signalisieren. Das gilt auch für die Bremsbeläge. Wenn diese erneuert werden müssen, leuchtet ein gelber Kreis mit je drei gelben Feldern links und rechts auf. Wenn das Symbol nicht nur leuchtet, sondern sogar blinkt, ist es höchste Zeit, die Beläge zu wechseln.

Bremsbeläge sind abgefahren. Bitte bald wechseln!

Bei Autowaschen, beim Wechsel der Bremsflüssigkeit oder beim Ölwechsel sollte man auch immer einen Blick auf die Bremsbeläge werfen. Denn auf ihnen sind Markierungen angebracht, die anzeigen, wann der Bremsbelag getauscht werden sollte.
Wenn die Markierungen mehr sichtbar sind, müssen die Beläge gewechselt werden, andernfalls ist die Leitung der Bremsen und somit der Bremsweg nicht mehr optimal. Zudem kann man es auch hören, wenn die Bremsbeläge verschlissen sind. Wenn kratzende oder schabende Geräusche sogar das aufgedrehte Radio übertönen, sollte man sofort anhalten und den Pannendienst rufen. Mit diesen Bremsen sollte man keinen Meter mehr fahren.

Bremsbeläge wechseln – Was kostet das?

Je Achse kosten neue Bremsbeläge zwischen 30 und 70 Euro. Neben den Materialkosten kommen Arbeitskosten für den Austausch. So belaufen sich die Gesamtkosten insgesamt auf 250 bis 300 Euro. So kommen inklusive neuer Bremsscheiben schon mal 1.000 Euro zusammen.

Was sind die Unterschiede zwischen Bremsbelag, Bremsscheibe, Bremssattel und Bremsflüssigkeit?

  • Bremsbelag (auch Bremsstein): Der Bremsbelag reibt beim Bremsvorgang über die Bremsscheibe, wodurch eine hohe Hitze entsteht.
  • Bremsscheibe: Sie ist fest mit der Achse verbunden. Das Material ist härter, so dass durch die Reibung des Bremsbelags dieser etwas schneller abnutzt als sie selbst.
  • Bremssattel: An ihm ist Bremsbelag befestigt. Wird er betätigt, presst er den Bremsbelag an die sich drehende Bremsscheibe.
  • Bremsflüssigkeit: Dieses ist eine Hydraulikflüssigkeit, die die Kraft vom Bremspedal zum Bremssattel überträgt.

Ist der Verschleiß der Bremsbeläge vorne höher?

Der Verschleiß der Bremsbeläge ist an der vorderen Achse größer, da an dieser die Bremswirkung größer ist. Bremsbeläge sollten immer achsenweise gewechselt werden.

Wie schone ich meine Bremsbeläge und den Geldbeutel?

Wie man denken mag: Sie sollten so wenig wie möglich bremsen. Zwar ist das in den Verkehrssituation nicht immer so einfach, aber Sie immer vorausschauend und defensiv fahren. Sie sollten mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen, genügend Abstand zum Vordermann lassen, bei einer grünen Ampel nicht extra Gas geben und nicht zu forsch anfahren.
Dieses Vorgehen verlängert nicht nur die Haltbarkeit der Bremsbeläge, sondern verbraucht auch weniger Kraftstoff.

Quellen:
https://www.autodoc.de/info/de-bremsen-wechseln-was-darf-es-kosten-bremsscheiben-zu-erneuern
https://www.allianz-autowelt.de/werkstatt/bremsbelaege-wechseln/